Was man von hier aus sehen kann: Roman - Mariana Leky

Nach einer Reihe minderprächtiger Bücher bis hin zu Totalreinfällen, jetzt hier eine Perle der Kultur. Was für ein wunderschönes Buch! Es hat mich ganz glücklich gemacht und beseelt zurückgelassen. Angefangen von der Sprache, bis hin zur Geschichte und allen noch so kleinen Charakteren durch und durch wunderbar. Nicht zuletzt Alaska, der ausgelagerte Schmerz in Form eines Hundes.

 

Eigentlich wird einfach nur vom Leben erzählt, aber anders als zum Beispiel bei Kicking the Sky, hat man danach nicht gleich das Gefühl sich einen Strick nehmen zu müssen. Also vielleicht auch genau das richtige Buch für die momentane Lage der Nation. Die Geschichte ist dabei überhaupt nicht pathetisch erzählt und einen erhobenen Zeigefinger gibt es auch nicht. Dafür aber lauter kluge Sätze, die eingepackt in Humor sowohl Weinen als auch Lachen hervorlocken. Nicht selten innerhalb einer Seite. Davon können wir glaube ich alle ein bisschen mehr vertragen. 

 

Selma und ich blieben in der Küche sitzen. "Ich bin gleich wieder für dich da", sagte sie und strich über meinen Arm, "nur einen Moment", und ich dachte, dass Selma aufstehen und in ein anderes Zimmer gehen würde, aber sie blieb neben mir sitzen und schaute aus dem Fenster. 

S. 85